Lamatrekking

Auch dieses Jahr führt die Natur und Wildnisschule Schweiz
verschiedene Kurse durch.

Aktuelle Kurse jetzt anmelden!

Achtung noch freie Plätze!

Wildnis Feuerkurs. 

Kurse:

- Am anfang war das Feuer
- Wildnis Basis Kurs
- Fährten und Spuren
- Das Grüne Volk Pflanzen Kurs
- Familien Events
- Programme für Kinder und Jugentliche


Weisheit und Wissen der Naturvölker

Naturvölker versuch(t)en, mit der Natur in Einklang zu leben auf eine Art und Weise, die das Überleben ermöglicht, ohne Ressourcenraubbau zu betreiben. Diese Lebensphilosophie ist der gedankliche Überbau der Natur- und Wildnislehre und gleichzeitig auch das handwerkliche Fundament. Wir lernen z B. etwas über die „Sprache der Natur“, Rhythmen, Zyklen und Hintergründe mancher Rituale. Auf der praktischen Seite, das Herstellen einfacher Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge in der Tradition von Naturvölkern.

Mit diesem sanften Einstieg in die Welt der Erdphilosophie möchten wir Euch einen Zugang zur Natur ermöglichen. Wer sich in der Natur und Wildnis zu Hause fühlen möchte, muss einige Grundtechniken beherrschen. Wie baut man eine Wind und Regendichte Schutzunterkunft-ohne moderne Hilfsmittel? Wie kommt man an trinkbares Wasser? Was oder wo finde ich zu Essen? Wie mache ich Feuer – ohne Zündhölzer oder Feuerzeug.

In unserem Basiskurs – Wochenende dreht sich alles um diese Fragen. Hinzu kommen Wahrnehmungs- und Sinnes Übungen, sowie die Kunst des Tarnens und unsichtbar Werdens Die Kunst des Pirschens uns sich lautlos zu bewegen (Scout training)

Das Lagerfeuer schenkt uns nachts Licht um einfache Gebrauchsgegenstände anzufertigen, Wärme und Inspiration.

empty